Außerhalb von Spanien, also weder in Deutschland, Österreich, Holland, Belgien, der Schweiz usw. gibt es keine seriösen, legalen Züchter der Rasse Ratonero Bodeguero Andaluz.
Was also an RBA Welpen in diversen Portalen angeboten wird, sind Mischlinge von Vermehreren, bei denen meist keinerlei verlässliche Aussage über Eigenschaften oder Charakter möglich ist. Bitte unterstützen sie diese Geschäfte mit der „Ware Hund“ keinesfalls durch den Kauf eines dieser, meist vollkommen überteuerten, Welpen!

Rassemerkmale

Charakter  
Der Bodeguero ist sicherlich in vielerlei Hinsicht ein "typischer" Terrier: freundlich, gelehrig, arbeitsfreudig, zuweilen etwas dickköpfig und einer guten Portion Jagdtrieb ausgestattet - nur wenige Ausnahmen interessieren sich weder für Katzen, Kaninchen, Eichhörnchen, Vögel usw..
Was die Hunde von vielen anderen Terrier-Rassen unterscheidet, ist ihre sanfte Art, ihre Ruhe und Ausgeglichenheit.
Der Bodeguero ist ein äußerst anpassungsfähiger Hund, meist hoch motiviert alles richtig zu machen und ist auch, bei entsprechender Anleitung ein geeigneter Hund fürs Büro.
Wie alle Terrier brauchen Bodegueros viel Auslauf und Beschäf- tigung. Sie sind spiel- und bewegungsfreudig und strengen gerne ihr schlaues Köpfchen an, haben Spaß an Hundesport, Agility, Dog Dance oder sind auch schon glücklich, wenn sie mit anderen Hunden um die Wette rennen können. Die Terrier möchten ihren Menschen gefallen ("will to please"), was sie zu idealen Begleiter macht.
Wenn der Bodeguero sich ordentlich ausgetobt hat, ist er im Haus ein liebes Kuscheltier, das stundenlang den Tag verschlafen kann. Auch morgens zwingt er niemanden zum frühen Gassi gehen, da er meist ein Langschläfer ist, wenn man ihn genügend auslastet.
Seine Ausgeglichenheit und Anpassungsfähigkeit machen ihn zu einem idealen Familienhund, der sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt. Der Andalusier ist für gewöhnlich kein Kläffer und bellt nur im Notfall.
Anderen Hunden begegnet er meist freundlich und neugierig.
Sie sind sehr sozial, weil sie meist nicht als Einzeltiere in Spanien gehalten werden, sondern frei auf einen Hof mit vielen anderen Artgenossen und Nutztieren leben.
Darin sind sich alle Bodeguero-Besitzer einig: Ihre Hunde sind zwar zuweilen anderen Menschen gegenüber etwas zurückhalten aber was den eigenen Besitzer betrieft sehr anschmiegsam, verschmust, treu und anhänglich.

Aussehen  
Statur:
Der Kopf ist dreieckig bis schmal, fast zierlich und die Augen sind meist dunkel. Der Bodeguero hat eine tiefschwarze Nase und kleine dreieckige Ohren, die terrierartig nach vorne geklappt sind.
Stehen die Ohren kann man davon ausgehen, dass es sich um einen Bodeguero Mischling handelt. Stehende Ohren kommen beim Ratonero Malloquin und Ratonero Murciano als Standard vor oder es kann sich auch um einen Bodeguero-Podenco Mischling handeln.

Ohren
Spitze, hochstehende typische Rattler-Ohren (keine typische Bodeguero Ohren)


Abgeknickt - typische Bodeguero, Terrier-Ohren


und dann die ganz besonderen Exemplare - die mit Schlappohren oder die beide Ohrtypen haben


Allgemein kann man davon ausgehen, dass der überwiegende Teil der über den Tierschutz vermittelten Terrier Bodeguero Mischlinge sind.

Rasse - Standard im Körperbau laut spanischen Züchterverbandes

Die Muskulatur ist kräftig entwickelt, das Brustbein tritt plastisch hervor, die Beine sind langgestreckt und kräftig entwickelt. Zum Gesamtkörperbau des Bodegueros kann man sagen, dass er quadratisch bis hoch gebaut ist - niemals lang und kurzbeinig.

 
Größe und Gewicht
Laut spanischen Rassestandard sollten Hündinnen eine Schulter- höhe (SH) von 35 bis 41 cm haben und Rüden von 37 bis 43 cm.
Das Gewicht sollte zwischen 7 und 9 kg liegen aber es gibt immer oft auch Exemplare, die wesentlich kleiner oder größer sind.
So gibt es, besonders bei den Hündinnen, sehr zierliche und kleine Bodegueras unter 35 cm und die keine 7 kg wiegen.
Wiegt der Bodeguero weniger als 6 kg oder mehr als 14 kg kann man davon ausgehen, dass es sich um einen Bodeguero Mischling handelt.


Schwanz
Im Gegensatz zur Behauptung (*), vieler spanischer Züchter, dass angeblich die meisten Bodegueros schon mit einer verkürzten Rute unterschiedlicher Länge geboren werden, wird in Spanien dem Bodeguero meist die Rute bis auf 1/4 zurück kupiert, was in Deutschland schon seit 1998 verboten ist (
Kupierverbot).
Trotzdem ist es in Deutschland kein Problem, im Gegensatz zu der Schweiz kein Problem einen kupierten Hund zu adoptieren und einführen zu lassen.

Nachdem, trotz staatlichen Verbot bei Körungen immer noch kupierte Bodegueros zu sehen waren, veröffentlichte im Januar 2018 der spanische Rassehund-Verband folgendes:
Jeder Welpe nach dem 1. Februar 2018 geboren, der an der Rute und/oder seinen Ohren kupiert wurde wird ab sofort niicht mehr bei Ausstellungen, Körungen (Auswahl für die Zucht) oder gar zur Nachzucht akzeptiert.

Farbe
Das Fell des Körpers ist bis zum Hals weiß, mit mehr oder weniger schwarzen Punkten auf dem Körper, die besonders am spärlich behaarten Bauch offensichtlich zu Tage treten. Oft haben sie aber auch eine oder mehrere schwarze Platten auf dem Rücken und an den Seiten.
Seine interessante Optik bekommt er durch seinen meist dreifarbigen Kopf.
Neben den dreifarbigen Bodeguero (weiß-schwarz-rotbraun) wie vom R.S.C.E. als Rassestandard gefordert, gibt es auch fehlfarbene Bodegueros, die zuviel weiß oder zuviel schwarz Anteil haben.
Eine andere mögliche Fehlfarbe ist: schokobraun-weiß. Dieses seltene Farb-Gen ist rezessiv und alle beide Elternteile müssen dieses Gen in sich tragen und weiter geben. Dieses Gen ist meist in Rassen auch zu finden die schwarz-braun sind, wie z.B. den Dobermann, den Toy-Terrier oder den Manchester Terrier.

Bei den Bodegueros gibt es eigentlich keine schwarz-weiße oder nur braun-weiße Hunde - dabei handelt es sicher mehr um einen Bodeguero-Mischling.
Damit aber mit der Zeit der Hund nicht zu sehr "ausbleicht" (Bodeguero Blanco) - ein so genannter Pigmentmangel werden immer wieder mal dunkle Exemplare eingekreuzt, damit man ein solides Schwarz-Braun-Gen (insbesondere am Kopf) beibehält (konsequente Selektion).
Ein ganz wichtiges Rassekriterium ist die braune Flame über den Augen. Fehlt diese vollens kann man von einen Bodeguero-Mischling ausgehen.


Bodeguero Tricolor, dreifarbiger kupierter RBA

Bodeguero Tricolor, dreifarbiger RBA,
mit Schwanz und stehenden Ohren

"Bodeguero" Bicolor, zweifarbig schoko-braun/weiß, kein Standard

Ratonero ... Stehohren, bicolor, zweifarbig weiß/schwarz, kein Bodeguero

Bodeguero Tricolor, RBA mit schwarzen Flecken

"Bodeguero" Tricolor, mit Tickings und schwarzen Flecken - sind die Tickings braun ist es definitiv ein Bodeguero Mischling

"Bodeguero" Blanco mit dunklen Ohren - Fehlfarbend - kein Stadnard

Bodeguero Tricolor, RBA mit schwarzen Körperflecken (Tickings)


Terrier mit brauner Gesichtsmaske Bodeguero mit tricolor Gesichtsmaske


Seltene Ausnahmen:
Brownies & Grey-Blues /Braun- und Graumasken Bodegueros

   

 

Fell
Das Fell des Bodegueros hat für gewöhnlich keine Unterwolle. Zum Teil ist es regelrecht "transparent" und man kann den Hund bis auf die Haut sehen.
Der Bodeguero braucht nicht geschoren und auch nicht regelmäßig gekämmt werden ABER er haart von Januar bis Dezember. Wer keine Hundehaare überall kleben haben möchte, soll sich besser für einen Pudel oder eine Langhaarrasse (z.B. Malteser) entscheiden. Die müssen aber halt öfters mal zum Hundefriseur und müssen regelmäßig gekämmt werden - das muss man mit einen Bodeguero nicht machen. Hier ein paar Beispiele:

den Hier zwei Welpen aber nicht nur die Welpen haben einen nackten Bauch


Sehr dünnes Fell eines erwachsenen Bodegueros


Fell eines Welpen mit Tickings


Das Fell am Hals bzw. im Genick ist hingegen recht dicht - ebenso an den Hinterflanken.














Lebenserwartung: Ein gesunder Bodeguero hat eine Lebenserwartung von 14-16 Jahren, wobei es auch schon Exemplare gab die 18 Jahre alt geworden sind.

Regionale Ratoneros
Fast jede Region in Spanien hat seinen eigenen Ratonero, auch Ratero genannt, die aber nicht mit den RBA (Ratonero Bodeguero Andaluz) verwechselt werden dürfen. Der Bodeguero unterscheidet sich von den Rateros bzw. Ratoneros, dass er überwiegend einen weißen Körper hat und in seinen Rasse-Stammbaum einen englischen Terrier mit drin hat. Deshalb sollte er auch Bodeguero oder Bodeguero-Mischling und nicht als Ratonero bezeichnet werden.




Impressum


Besucher seit 08.10.2008