Rassehund mit und ohne Anerkennung  

Außerhalb von Spanien, also weder in Deutschland, Österreich, Holland, Belgien, der Schweiz usw. gibt es keine seriösen, legalen Züchter der Rasse Ratonero Bodeguero Andaluz.
Was also an RBA Welpen in diversen Portalen angeboten wird, sind Mischlinge von Vermehreren, bei denen meist keinerlei verlässliche Aussage über Eigenschaften oder Charakter möglich ist. Bitte unterstützen sie diese Geschäfte mit der „Ware Hund“ keinesfalls durch den Kauf eines dieser, meist vollkommen überteuerten, Welpen!

Hunde (meist Mischlinge) mit den Eigenschaften und dem Aussehen eines RBAs finden sie bei seriösen Tierschutz Organisationen, die sich in Südspanien engagieren.
Reinrassige RBAs gibt es bei einigen wenigen Züchtern in Andalusien, die in kleinem Stil mit viel Wissen und Herzblut die wunderbaren Eigenschaften dieser Rasse >> Bodegueros vom Züchter

Der Bodeguero Andaluz ist eine spanische Hunderasse, die zur Zeit noch ohne FCI-(Federación Cinológica Internacional - Internationaler Dachverband der Hundezüchter) Anerkennung ist und scheinbar deshalb legt man insbesondere in Spanien sehr viel Wert darauf, daß er möglichst Uniform ist - d.h.: muskulös, langbeinig und rein weißer Körper und mit dreifarbiger Gesichtsmaske.
Nichts desto trotz, gibt es in vielen Würfen immer wieder so genannte Fehlfarben, die entweder rein weiß sind oder nur eine "halbe" Gesichtsmaske haben aber gerade diese "nobody-is-perfekt"-Welpen sind in meinen Augen besonders interessant.
Im Oktober 1993 wurde in Spanien der "Club Nacional del Perro Ratonero Bodeguero Andaluz" von Bartolomé Benítez Pérez-Luna gegründet und presentierte die ersten Statuten, wie der perfekte Ratonero Bodeguero Andaluz (RBA) auszusehen hat. Auf nationaler Ebene, wurde RBA im September 2000 vom Landwirtschaftsministerium und der "Real Sociedad Canina de España" (Königliche Vereinigung Spanischer Rassehunde) als eigenständige Rasse anerkannt und in der Gruppe III, Bereich 1ª: Mittlere und große Terrier zugeordnet.
Wäre er beim FCI, dem Weltdachverband der Rassehunde anerkannt, würde er in die gleiche Gruppe, wie Fox- und Parson Russell Terrier, der mittelgroßer Terrier gehören.

Vielleicht ist es aber auch ein Glück, daß er nicht als Rassehund anerkannt ist, das ihn davor bewahrt, vom Charaktertier auf ein Ausstellungsobjekt reduziert zu werden, das nur äußere Rassestandards zu erfüllen hat; einen Hund der nur auf einen einzig "wahren" Erscheinungsbild hin gezüchtet wird, damit er auf dem Catwalk, bei den Schauläufen bestehen kann.

Bodegueros vom Züchter   
Wer einen Welpen aus Spanien holen möchte, muß da warten bis er ca. 4 Monate alt ist, weil er erst dann vollständig geimpft ist. Kommt ein Welpe mit weniger als 15 Wochen nach Deutschland,kann man davon ausgehen, dass dies ein illegaler Import war.
Auszug aus "Einreisebestimmungen von Haustieren in die Bundesrepublik Deutschland" (Juni/2009):
Jungtiere können in den ersten vier Lebensmonaten altersbedingt die Anforderungen nicht erfüllen.
Welpen unter 15 Wochen dürfen nur nach Deutschland einreisen wenn: sie vom Muttertier begleitet werden oder einen Heimtierpass und eine spezielle Bescheinigung vom Tierarzt besitzen und trotzdem könne sie über den Zoll, bei Verdacht auf illegale Einfuhr beschlagnahmt werden und dann kann es richtig teuer für den Besitzer werden.


Innerhalb von Spanien gibt es Zuchtwelpen mit Pedigree (Stammbaum). Dieser "Pedigree" ist der Nachweis, daß der Hund regestriert und zertifiziert ist (seit 2000), in der R.S.C.E - Real Sociedad Canina de España (Königlichen Vereinigung der Hunderassen in Spanien).
In diesen Papier sind die Eltern und Großeltern einge-tragen. Falls man keinen Hund von einen Züchter hat, dessen Hunde auch schon mit einen Pedigree weiter gegeben wurden, muss man den Pedigree beantragen.
Hierzu muss der Hund mind. 1 Jahr alt und ausge-wachsen sein und er muss sich vor einen Richter des R.S.C.E. zum Beispiel bei einer Hunde-Ausstellung presentieren. Dieser schaut dann darauf, dass der Bodeguero den festgelegten Rassestandards entspricht.
Mit 40 Euro (Stand März 2010) ist der Pedigree eigentlich nicht teuer aber die Standards müssen penibel erfüllt werden. Was auch hilft, wenn der Hund in diversen Hunde-Shows, schon des öfteren, auf die ersten 3 bis 5 Plätzen gekommen ist.

       
       

Es gibt z.Zt. nur wenige Züchter, die die Rasse des Bodegueros in Spanien gezielt und seriös züchten und diese wenigen seriösen Züchter kann man über den Club Nacional del Perro Ratonero Bodeguero Andaluz (11480 Jerez de la Frontera (Cádiz), Apd Correos 1966) finden oder über die Facebookseiten, wie Club Español del Ratonero Bodeguero Andaluz und der Comunidad de amigos del Ratonero Bodeguero Andaluz.


Kosten eines Welpen vom Züchter:
Der Nachwuchs, der Champions diverser spanischen Hundeaustellungen kommen von spanischen Züchtern, die u.a. auch Mitglied des spanischen Ratonero Bodeguero Andaluz - Verbandes sind und ein Welpe kostet zwischen 500 und 700 Euro.(Stand 12/2021)

Impressum


Besucher seit 08.10.2008